Gesundheitsmagazin "V-Aktiv"

Anzeigen

Stellenanzeigen_Teaser

Banner_Ratgeber



MediaMarkt

Das Wetter heute im Vogtland

Das Wetter im Vogtland

Schlagzeilen von vogtland-sport.de

Schon gehört?

  Probe-Abo

Vogtland-Anzeiger Newsletter

Aktuelle Meldungen aus Plauen und dem Vogtland per Mail. Abonnieren Sie kostenlos den Vogtland-Anzeiger Newsletter.

Tragen Sie hier Ihre Mailadresse ein:
Ihre Daten

Aktuelle Umfrage:

Aktuelle Umfrage: "Albtraum für die deutsche Wirtschaft?! Grenzkontrollen - Die Rufe zur Wiederaufnahme der innereuropäischen Grenzkontrollen angesichts der Flüchtlingskrise werden immer lauter. Sind Sie dafür? "



.

Ratten-Alarm in Oelsnitz?

Das Thema „Sauberkeit in Oelsnitz“ ist derzeit Dauerbrenner im Stadtrat und bei den Bürgern. Sind Ratten in der Stadt?

Von Renate Wöllner

Oelsnitz – Diesmal trifft es das beliebte Straßencafé im Stadtzentrum – eines der raren Beispiele für Außengastronomie. Notarin Brigitte Hirsch schildert in einem Leserbrief eine „Begegnung der besonderen Art“ am Feiertag der Deutschen Einheit:

„Als ich mein Bürofenster Richtung Obere Kirchstraße öffnete – auf dem Markt waren Vorbereitungen für das Bürgerfest in vollem Gange – wurde ich Zeuge, wie im Schnittgerinne oberhalb des Straßencafes der Bäckerei Börner eine Ratte fürstlich frühstückte und sich die dort zuhauf angesammelten Brot- und Kuchenkrümel schmecken ließ. Nachdem sie ihr Frühstück beendet hatte, hat sie sich nicht, wie von mir eigentlich erwartet, in den angrenzenden Gully – sondern unter das Podest des Straßencafes zurückgezogen.“

Frau Hirsch richtet ihre Frage direkt an OB Mario Horn: „Was unternimmt die Stadtverwaltung, um die Sauberkeit zu gewährleisten und den Rattenbefall zu unterbinden? Dass dort eine Armada von Wildtauben angefüttert wird, die sämtliche Nachbarhäuser – Simse, Fensterbretter und auch die Fassaden – mit ihren Exkrementen verzieren, ist schon schlimm, aber wenn jetzt schon am helllichten Tage Ratten auf der Straße zu beobachten sind, ist das noch eine ganz andere Hausnummer“, heißt es weiter in der E-Mail.

Günther Börner, Inhaber der gleichnamigen Bäckerei-Firma mit zahlreichen Filialen, deren Hauptsitz im Oelsnitzer Industriegebiet ist, wird beim Anruf unserer Zeitung aus der Backstube ans Telefon gerufen. Er zeigt sich entsetzt, kann die Beobachtung nicht glauben und vermutet üble Nachrede. „Ich bin jede Woche einmal im Straßencafé zum Kaffeetrinken. Unsauberkeit und Tauben oder anderes sind mir dort noch nie aufgefallen“, sagt er.

Gleichwohl schickt er umgehend einen Mitarbeiter vorbei und lässt das Terrain akribisch reinigen. Beim Vor-Ort-Besuch unserer Zeitung ist von der „Tauben- Armada“ keine einzige zu sehen. Wenn am Morgen die Behälter mit Körnerbrötchen angeliefert werden, könne es schon mal passieren, dass ein paar Körner durch die Gitter rutschen, meint eine Mitarbeiterin.

Als zuständige Behörde sei das Gesundheitsamt des Vogtlandkreises vom Ordnungsamt der Stadt über die Beobachtungen von Notarin Hirsch informiert worden, nimmt Oberbürgermeister Mario Horn Stellung. Das Gesundheitsamt wacht über Vollzug des Infektionsschutzgesetzes.

„Von dort werden notwendige Maßnahmen eingeleitet. Ansprechpartner für die Stadtverwaltung ist das Sachgebiet Hygiene und Umweltmedizin“, teilt Horn mit. Über das gesamte Kalenderjahr erhalte die Verwaltung von Bürgern Informationen über Rattenbefall, die regelmäßig an das Landratsamt weitergeleitet würden.

Wenn Mitteilungen über Ratten im Wasser- und Abwassersystem eingehen, erfolge die Information an den Zweckverband Wasser Abwasser (ZWAV). Vor allem auf dem Gebiet städtischer Liegenschaften und an Gewässern nehme eine Fachfirma im Auftrag der Stadt zweimal im Jahr Rattenbekämpfung vor, so Horn.

2016-10-12




Vogtland-Anzeiger jetzt kostenlos testen

  Zeitung klein Täglich das ganze Vogtland in einer Zeitung und zum günstigsten Zeitungspreis in der Region: Lesen Sie den Vogtland-Anzeiger mit unserem Probeabo zwei Wochen völlig kostenlos. >> mehr dazu...



  • PDF
  • Sie können diese Seite versenden/ empfehlen
  • Druckversion dieser Seite
.
.

xxnoxx_zaehler