Gesundheitsmagazin "V-Aktiv"

Anzeigen

Stellenanzeigen_Teaser

Banner_Ratgeber



MediaMarkt

Das Wetter heute im Vogtland

Das Wetter im Vogtland

Schlagzeilen von vogtland-sport.de

Schon gehört?

  Probe-Abo

Vogtland-Anzeiger Newsletter

Aktuelle Meldungen aus Plauen und dem Vogtland per Mail. Abonnieren Sie kostenlos den Vogtland-Anzeiger Newsletter.

Tragen Sie hier Ihre Mailadresse ein:
Ihre Daten

Aktuelle Umfrage:

Aktuelle Umfrage: "Albtraum für die deutsche Wirtschaft?! Grenzkontrollen - Die Rufe zur Wiederaufnahme der innereuropäischen Grenzkontrollen angesichts der Flüchtlingskrise werden immer lauter. Sind Sie dafür? "



.

Grünes Licht für Eichigter Sparpaket

Mit einem umfassenden Sparpaket hat Eichigts Gemeinderat jetzt den Weg zur Konsolidierung des Gemeindehaushalts und zur Sicherung der Liquidität in den kommenden Jahren frei gemacht.

Eichigt - Für Eichigts Bürgermeister Christoph Stölzel ist das ein Grund zu großer Freunde. Er rechnet damit, dass durch diese mit großer Mehrheit gefassten Beschlüsse auch die umfassende Sanierung des Eichigter FFw-Gerätehauses möglich wird. Ein bewilligter Förderbescheid des Vogtlandkreises liege vor, hätte bisher aber auf Grund der bedenklichen Haushaltlage nicht ausgereicht werden können, sagte der Bürgermeister auf Anfrage unserer Zeitung.

Mehreinnahmen erhofft sich die Gemeinde durch die Erhöhung der Hundesteuer von 15 aus 30 Euro. Für den zweiten Hund werden 30 Euro fällig, eine Steuerermäßigung für Wachhunde entfällt. Außerdem steigt die Grundsteuer B von bisher 395 v.H auf 405 v.H. Teurer werde auch das in Eichigts Schulküche "frisch gekochte Essen", informierte der Bürgermeister. Der Preisanstieg auf 2,50 Euro für ein Schulessen sei "ausdrücklich auf Wunsch und in Absprache mit den Eltern vereinbart" worden. Die von vielen Eltern befürchtete Schließung der Schulküche sei dadurch "vom Tisch".

Eingespart werde auch bei den Personalkosten. Ab Oktober tritt eine Stundenreduzierung für zahlreiche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Kraft. Er habe im Rahmen einer Belegschaftsversammlung über diese Einschnitte informiert, sagte Christoph Stölzel. "Da ist niemand begeistert", weiß er und zollt der Belegschaft "allergrößten Respekt und Dankbarkeit". Zur Sicherung der Liquidität soll außerdem der Verkauf zahlreicher Immobilien beitragen. Auf der Liste der zu veräußernden Objekte stehen eine Marienberger Halle in Bergen, ehemalige Gerätehäuser in Hundsgrün, Eichigt und Süßebach sowie das Körner-Heim in Eichigt. Angestrebt würden Erlöse von etwa 70 000 Euro.

Der seit Jahren umstrittene "Gruppenposten" bleibe "weiter ein großes Sorgenkind". Ebmaths Feuerwehr-Förderverein habe eine beabsichtigte Übernahme des Hauses per Erbpacht abgelehnt, wolle aber die anfallenden Betriebskosten "weitestgehend" übernehmen, sagte der Bürgermeister. Dennoch weiß er, dass das Problem "Gruppenposten/Stickerei" alles andere als gelöst ist. ph

2013-08-05




Vogtland-Anzeiger jetzt kostenlos testen

  Zeitung klein Täglich das ganze Vogtland in einer Zeitung und zum günstigsten Zeitungspreis in der Region: Lesen Sie den Vogtland-Anzeiger mit unserem Probeabo zwei Wochen völlig kostenlos. >> mehr dazu...



  • PDF
  • Sie können diese Seite versenden/ empfehlen
  • Druckversion dieser Seite
.
.

xxnoxx_zaehler