Gesundheitsmagazin "V-Aktiv"

Anzeigen

Stellenanzeigen_Teaser

Banner_Ratgeber



MediaMarkt

Schlagzeilen von vogtland-sport.de

Vogtland-Anzeiger Newsletter

Aktuelle Meldungen aus Plauen und dem Vogtland per Mail. Abonnieren Sie kostenlos den Vogtland-Anzeiger Newsletter.

Tragen Sie hier Ihre Mailadresse ein:
Ihre Daten

Aktuelle Umfrage:

Aktuelle Umfrage: "Albtraum für die deutsche Wirtschaft?! Grenzkontrollen - Die Rufe zur Wiederaufnahme der innereuropäischen Grenzkontrollen angesichts der Flüchtlingskrise werden immer lauter. Sind Sie dafür? "



Die Partner

CapitolVRF

Plauen wählt einen neuen Oberbürgermeister

OB-Podium im Capitol Kino Plauen:

Mehr als zwei Stunden haben sich die drei Kandidaten Ralf Oberdorfer, Steffen Zenner und Uwe Täschner am 28. Mai den Fragen der beiden Moderatoren Martin Reißmann und Wilfried Hub gestellt. Der Abend wurde lang, informativ und unterhaltsam. Im Capitol Kino Plauen versammelten sich rund 250 interessierte Gäste, die die drei Bewerber sehen wollten. Hier können Sie sich die Veranstaltung noch einmal anschauen.

.

OB-Wahl in Plauen braucht einen zweiten Durchgang

160614 PL_OB-KandidatenBei der Wahl eines neuen Stadtoberhauptes für Plauen gab es am Sonntag noch keinen Sieger. Amtsinhaber Ralf Oberdorfer kam auf rund 40,1 Prozent der Stimmen, Steffen Zenner erreichte 33,4 Prozent und Uwe Täschner 26,5 Prozent. Von den rund 54.000 Wahlberechtigten gingen nur rund 40 Prozent an die Urnen.

Plauen – Plauen braucht einen zweiten Wahlgang bei der Suche nach einem neuen Oberbürgermeister. Keiner der drei Bewerber schaffte auf Anhieb die nötige absolute Mehrheit. Und so glückte Amtsinhaber Ralf Oberdorfer dieses Mal nicht erneut ein solcher Erfolg wie vor sieben Jahren, als er trotz drei Herausforderern mit 87,1 Prozent gleich im ersten Wahlgang seine weitere Amtszeit perfekt machen konnte. Rund 54.000 Wahlberechtigte waren aufgerufen, sich für einen von drei Bewerbern zu entscheiden.

Gefolgt waren 21.733 und damit 40,1 Prozent den Ruf an die Wahlurne, leicht weniger als 2007. Damals waren noch 40,7 Prozent der Plauener zur OB-Wahl gegangen. Erstmals in seiner 14 Jahre langen Amtszeit braucht Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer einen zweiten Wahlgang, um – eventuell – die Geschicke der Stadt weiter lenken zu können. Vielleicht aber versalzt ihn einer der beiden Herausforderer auch die Suppe. Sonntagabend hatten alle drei Bewerber angekündigt, auch am 6. Juli wieder zur Wahl anzutreten. Bei dem zweiten Wahlgang genügt dann die einfache Mehrheit, um zu gewinnen.

Das möchten neben Oberdorfer, der schon das dritte Mal als unabhängiger Kandidat trotz FDP-Buches angetreten ist und als Favorit schon im ersten Wahlgang galt, auch CDU-Kandidat Steffen Zenner und der parteilose Uwe Täschner, der von den Linken, der SPD und den Grünen als gemeinsamer Kandidat ins Rennen geschickt wurde.

Als härtester Konkurrent Oberdorfers hatte sich wie erwartet der 44-Jährige Zenner erwiesen. „Mit diesem deutlichen Ergebnis ist die Stimmung zum Wechsel eingeleitet. Die Ausgangslage zeigt, dass der Amtsinhaber nicht mehr das Vertrauen und den Rückhalt bei der Mehrheit der Bevölkerung hat“, gratuliert der CDU-Stadtverband seinem Kandidaten. Rückenwind bekam auch Oberdorfer vom Generalsekretär der FDP Sachsen, Torsten Herbst, der meint: „Angesichts der starken Konkurrenz sind die 40,1 Prozent im ersten Wahlgang für Ralf Oberdorfer ein äußerst respektables Ergebnis. Sie sind auch Beleg und Lohn für seine solide und erfolgreiche Politik im Interesse der Stadt Plauen in den zurückliegenden 14 Jahren.“

Ein Lob geht vor allem an die 550 Wahlhelfer. Bereits 18.55 Uhr verkündete Wahlleiter Steffen Kretzschmar das vorläufige Endergebnis der Oberbürgermeisterwahl in Plauen. M.T.

2014-06-16

Mehr Infos zur Wahl des Oberbürgermeisters in unserem Portal zur Wahl.




Vogtland-Anzeiger jetzt kostenlos testen

  Zeitung klein Täglich das ganze Vogtland in einer Zeitung und zum günstigsten Zeitungspreis in der Region: Lesen Sie den Vogtland-Anzeiger mit unserem Probeabo zwei Wochen völlig kostenlos. >> mehr dazu...



  • PDF
  • Sie können diese Seite versenden/ empfehlen
  • Druckversion dieser Seite
.
.

xxnoxx_zaehler